Das Leitbild 

 Unsere Schule fördert ein positives Lernklima als Voraussetzung für Freude am Lernen.
Deshalb ist es uns wichtig,  jedes Kind als Persönlichkeit wahrzunehmen und wertzuschätzen. So kann jedes Kind seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen in eigenem Lerntempo weiterentwickeln.

Gleichzeitig ist uns gemeinschaftliches Lernen in unterschiedlichen Sozialformen wichtig.
 Wir legen Wert auf Toleranz, Hilfsbereitschaft, Gewaltfreiheit und höfliche Umgangsformen.

 Als Kollegium schätzen wir Teamarbeit, handeln konsequent und verfolgen gemeinsam dieselben Erziehungsziele.  Fortbildungen und Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit sind für uns wichtig und selbstverständlich. 

Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit 

Unser Ziel: 

Entfaltung der individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten

Unsere Schule fördert ein positives Lernklima als Voraussetzung für Freude am Lernen!

  • Jedes Kind erhält persönliche Rückmeldung über alle schulischen Bereiche.
  • Strukturiertes Classroommanagement trägt zu einer angenehmen Lernatmosphäre bei.
  • Verschiedene Feste und Projekte, die sich an den Jahreszeiten und am Brauchtum unserer Gemeinde orientieren, strukturieren das Schuljahr.


  • Weiterhin bieten wir die schulische Nachmitttagsbetreuung an, in der angemeldete Kinder Mittagessen bekommen, ihre Hausaufgaben erledigen und bis 16:00 Uhr ein Lernangebot wahrnehmen können. In den Nachmittagsangeboten haben die Kinder die Möglichkeit, kreative, musische, sportliche, sprachliche und naturwissenschaftliche Aktivitäten wahrzunehmen. 

Wahrnehmen und wertzuschätzen der Persönlichkeit. 

So kann jedes Kind seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen in eigenem Lerntempo weiterentwickeln.

 
Unsere Schule ist sehr klein aber fein. Das individuelle Unterrichten ist uns sehr wichtig. Das Arbeiten mit den kleinen Gruppen fördert die Kinder sehr, da man sich sehr auf die Kinder einlassen kann uns sie dementsprechend fördert. Durch die Jahresgemischten Klassen lernen die Kindern voneinander. Dies fördern wir als Lehrpersonen. Wir unterrichten in zwei Klassen. Die erste Klasse besteht aus der ersten und zweiten Schulstufe und die zweite Klasse besteht aus der dritten und vierten Klasse. 

Immer steht das lernende Kind im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Deshalb bieten wir an: 

  • Jahrgangsgemischte Klassen
  • Förderstunden für die Einzelförderung
  • Lese-und Rechtschreibförderung bei LRS
  • Lernen mit neuen Medien ( Einsatz von Laptops/ Tabletts im Unterricht)
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Nutzung der Schülerbücherei 

Gemeinschaftliches Lernen in unterschiedlichen Sozialformen 


Kooperative Lernformen prägen das gemeinschaftliche und soziale Lernen unserer Kinder. Dabei lernen sie voneinander und miteinander. 


Dies erreichen wir durch: 

  •  Selbstorganisiertes Lernen und individualisiertes Lernen
  •  Partnerarbeit und Patensystem
  •  Gruppenarbeit
  •  Lehrerzentrierte Unterrichtsphasen 

Toleranz, Hilfsbereitschaft, Gewaltfreiheit und höfliche Umgangsformen 


Im Klassengespräch werden Schul- und Klassenregeln thematisiert, geübt und auf deren konsequente Einhaltung z.B. mit Hilfe von Ampelkarten geachtet. 

Ebenso dazu gehören das Einüben und Anwenden von Gesprächsritualen und höflichen Umgangsformen.  

Zusammenarbeit im Kollegium 

Als Kollegium schätzen wir Teamarbeit, handeln konsequent und verfolgen gemeinsam dieselben Erziehungsziele. 

Wir treffen uns regelmäßig zu: 

  •  Gesamtlehrerkonferenzen
  •  Fachkonferenzen
  •  Teamkonferenzen
  •  Schulentwicklungskonferenzen 


Fortbildungen
Durch Fortbildungen qualifizieren wir uns zusätzlich und entwickeln unsere Lehr- und Lernmethoden unter pädagogischen Gesichtspunkten weiter. 

In unserer Schule verstehen sich das Lehrerkollegium und die Elternschaft als Erziehungspartner der Kinder. 


Wir begrüßen die Mitarbeit der Eltern, wobei dem Elternbeirat als Gremium eine besondere Funktion zukommt.

Eltern unterstützen uns bei:
 

  • Klassenprojekten und Projekttagen 
  • Schul- und Sportfesten 
  • Lese- und Spieltagen 
  • Obstkorb wird jede Woche frisch vom Elternverein besorgt und in die Schule geliefert.